Nachbarschaftstag am 06.03.2024

Gruppenfoto

Treffen der Klärwärter aus dem Landkreis Schwandorf Süd in der Verbandskläranlage Schwandorf – Wackersdorf

Kürzlich hat sich das Personal der Kläranlagen aus dem Landkreis Schwandorf Süd zu einem Erfahrungsaustausch im Zweckverband Verbandskläranlage Schwandorf-Wackersdorf getroffen. Diese Fortbildung im Rahmen der Kläranlagen-Nachbarschaftsarbeit wird von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Bayern (DWA) organisiert. Viele Klärwärter nutzten die Möglichkeit, um sich vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Im theoretischen Teil des Tages wurden die Teilnehmer von der Lehrerin der Nachbarschaft, Frau Gröber, zunächst über die zukünftigen Anforderungen an die Abwasserbehandlung und die Klärschlammverwertung durch die EU-Kommunalabwasserrichtlinie, die derzeit zur Beschlussfassung beim EU-Parlament vorliegt, informiert. Sehr gute Reinigungsleistungen in Abwasseranlagen sind gerade in Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden Rückgänge des Grundwasserspiegels und der rückgängigen Wasserführung von Flüssen unabdingbar.

Um neben diesen hohen Anforderungen einen wirtschaftlichen und energieneutralen Betrieb zu gewährleisten, können sich die Kläranlagen an Kennzahlenvergleichen, dem sogenannten Benchmark, beteiligen. Das Verfahren und die Erfahrungen hierzu wurden ebenfalls diskutiert.

Eine Aufgabe des Betriebspersonals ist unter anderem die Funktion des Gewässerschutzbeauftragten, die von Frau Gröber vorgestellt wurde.

Als Themen mit technischem Hintergrund wurden die Durchführung und Auswertung von Messungen von Fremdwasser im Kanal besprochen, sowie die ab 2029 verpflichtende Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm. Frau Gröber gab Auskunft über den aktuellen Stand und die technischen Möglichkeiten.

Weiterhin wurde die Neuordnung der beruflichen Aus- und Fortbildung der umwelttechnischen Berufe angesprochen, insbesondere das Berufsbild des Umwelttechnologen / der Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung wurde vorgestellt.

Nach einem Grußwort des Verbandsvorsitzenden, Herrn Oberbürgermeister Andreas Feller, ging es weiter zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Anschließend führte der Betriebsleiter Johann Fleischmann die Besucher über die Verbandskläranlage, die zu diesem Treffen eingeladen hat und die größte Kläranlage im Landkreis Schwandorf ist.

Während der Führung fand ein reger Austausch über die technische Umsetzung einzelner Abwasserbehandlungsstufen und die Betriebserfahrungen statt.

Nach einem informativen Tag, an dem viele Kontakte geknüpft bzw. erneuert werden konnten, verabschiedeten sich die Klärwärter mit der Gewissheit, durch Ihre Arbeit im hohen Maß zum Schutz unserer Gewässer und der Umwelt beizutragen.