Veröffentlichung des Energiekonzeptes

Die Ergebnisse des Energiekonzeptes für die Verbandskläranlage Schwandorf – Wackersdorf liegen vor.

Zielsetzung des Energiekonzeptes war es den externen fossilen Energiebezug der Verbandskläranlage weitestgehend zu reduzieren, um einen möglichst autarken Betrieb zu erreichen. Hierfür erfolgten zunächst eine Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse durch die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH aus München. Hierbei wurde unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen die gesamte Kläranlage energetisch bewertet. Dabei standen insbesondere die Reduzierung des Energieeinsatzes, die Effizienzsteigerung notwendiger Aggregate, der Ausbau der Eigenstromerzeugung sowie die Erzeugungsoptimierung im Hinblick auf die bestehenden BHKWs, der PV-Anlage sowie Energiespeicher im Fokus. Das Konzept wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und wurde gemäß dem Merkblatt zur Förderung von Energieeinsparkonzepten erstellt.